16 weihnachtliche Stickvorlagen zum Ausdrucken

Die Weihnachtszeit lädt nicht nur zum Plätzchenbacken und Glühweihntrinken ein, sondern ist auch die perfekte Zeit, um sich in eine Kuscheldecke einzuwickeln und gemütlich auf dem Sofa zu sticken. Egal, ob du bereits ein erfahrener Stickprofi oder ein:e Anfänger:in in der Handarbeitswelt bist – diese Vorlagen versprechen kreative Festtagsmomente.

Lust auf winterlich weihnachtliche Stickmotive?

Damit du nicht lange nach schönen Stickvorlagen mit Weihnachtsmotiven suchen musst, habe ich dir hier einige meiner Favoriten zusammengestellt. Von festlichen Weihnachtsbaum-Ornamenten bis hin zu süssen Weihnachtswichteln ist alles dabei. Alle Stickvorlagen sind PDFs zum selber Ausdrucken.

1. Weihnachtsherz von WhyKnotStitches

Foto: WhyKnotStitches

Weihnachstbaumschmuck selbst sticken? Yes please! Dieses Ornament mit süssen weihnachtlichen Motiven macht deinen Baum zu einem richtigen Hingucker! Die Stickvorlage eignet sich eher für Fortgeschrittene.

2. Boho Weihnachtsdeko von Matroyshka Doll Shop

Bild: Matroyshka Doll Shop

Für einen Boho Vibe an Weihnachten sorgt diese wunderschöne Stickvorlage von Matroyshka Doll Shop. Dank der detaillierten Anleitung mit Schritt-für-Schritt-Fotos eignet sich dieses Design auch für Anfänger:innen.

4. Nordisches Weihnachtsdesign von WhyKnotStitches

Foto: WhyKnotStitches

Inspiriert von traditionellen skandinavischen Motiven verleiht diese Stickvorlage deinem Zuhause einen Hauch nordischen Charme. Du hast die Wahl zwischen einer monochromen Farbpalette oder der Möglichkeit, das Muster durch verschiedene Farben zu individualisieren.

3. Chickadees & Stocking von Magnus and Quill

Foto: Magnus and Quill

Chantel von Magnus & Quill hat ein besonderes Talent für Stickvorlagen mit Tieren darauf. Dieses Vogel-Motiv ist nur eines von vielen bezaubernden weihnachtlichen Szenen und eignet sich dank dem Video-Tutorial und der Schritt-für-Schritt Anleitung für alle Skill Levels.

5. Noël von Slow Evenings

Foto: Slow Evenings

Lust auf eine aufwändige Wortstickerei? Mit ihrer modernen, weihnachtlichen Stickvorlage lädt dich Miriam von Slow Evenings ein, eine besinnliche Auszeit zu nehmen. Mit der detaillierten Anleitung gelingt dir dieses anspruchsvolle Projekt garantiert.

6. Weihnachtswichtel von MiraeCreationsShop

Foto: MiraeCreationsShop

Ist während der Adventszeit ein Weihnachtswichtel bei dir Zuhause eingezogen? Dann ist diese zauberhafte Stickvorlage eine wunderbare Möglichkeit, die Magie und die freudige Unruhe dieser festlichen Helfer einzufangen.

7. Weihnachtsfenster von Threading the Seasons

Foto: ThreadingTheSeasons

Bei Threading the Seasons habe ich das perfekte Stickprojekt für Katzenliebhaber:innen gefunden. Du kannst die Farben und das Muster der Katze nach Belieben anpassen und dir so ein ganz individuelles Weihnachtsfenster gestalten.

8. Merry Christmas von Doodle and Stitch co

Foto: Doodle and Stitch co

Die Stickvorlage von „Doodle & Stitch Co“ eignet sich hervorragend als Weihnachtsdekoration für deine Haustür. Damit kannst du allen, die vorbeigehen, auf kreative Weise fröhliche Weihnachten wünschen.

9. Santa in Heissluftballon von Magnus and Quill

Foto: Magnus and Quill

Auf dem Stickmotiv von Magnus and Quill ist Santa Claus mal ohne seine Renntiere unterwegs und winkt uns stattdessen aus einem Heissluftballon entgegen. Die perfekte Stickvorlage für ein festlich dekoriertes Kinderzimmer, wenn du mich fragst.

10. Schneeengel von Feronia Embroidery

Foto: Feronia Embroidery

Dieses entzückende Schneeengel-Stickmotiv eignet sich perfekt als Winterdekoration oder als liebevolles Weihnachtsgeschenk für deine Liebsten. Besonders auf einem weissen Totebag oder einem Kissen kommt es wunderbar zur Geltung.

11. Botanischer Weihnachtsschmuck von Little Oak Design co

Foto: LittleOakDesignCo

Die vier nostalgischen Weihnachtsornamente von Little Oak Design co verleihen deinem Weihnachtsbaum einen ganz speziellen Charme. Jedes ist einer Vintage-Glaskugel nachempfunden, verziert mit winterlichen Pflanzen wie Wacholder, Fichte, Mistel und einem raffinierten Kranz.

12. Drei Könige von Abide Embroidery co

Foto: Abide Embroidery co

Du hast keine Weihnachtskrippe? Wie wäre es mit diesem schönen Stickmotiv der Drei Könige als Alternative? Lass die Magie der Weihnachtsgeschichte in deinem Zuhause aufleben und lerne dabei noch den einen oder anderen neuen Stickstich.

13. Schneeflocken von Why Not Stitching

Foto: WhyNotStitching

Dieses Set mit fünf unterschiedlichen Schneeflocken-Stickvorlagen eignet sich perfekt für alle, die minimalistische Weihnachtsdeko lieben oder ein kurzweiliges und einfaches Stickprojekt suchen.

14. Deck the Halls von Mindful Mantra Designs

Foto: MindfulMantraDesigns

Alle, die feine Stickarbeiten mit vielen Details schätzen, sind bei Sophie an der richtigen Adresse. Durch die harmonische Farbkombination und festlichen Elemente verleiht dieses Stickbild deinem Zuhause eine zauberhafte festliche Atmosphäre.

15. Winter von Handtextileria

Foto: Handtextileria

Möchtest du dein Zuhause mit einer saisonalen Stickdekoration verschönern? Anke von Handtextileria hat für jede Jahreszeit eine passende Stickvorlage kreiert. Das Motiv „Winter“ passt perfekt in die Weihnachtszeit.

16. Weihnachtsbaum Ornament von Matroyshka Doll Shop

Bild: Matroyshka Doll Shop

Oh Tannenbaum, oh Tannenbaum… Dieses zauberhafte Stickmuster ist nicht nur festlich, sondern auch besonders leicht für Anfänger:innen umzusetzen. Zahlreiche Schritt-für-Schritt-Fotos begleiten dich durch den gesamten Stickprozess, damit das Projekt ein voller Erfolg wird.

Die Etsy-Links in diesem Beitrag sind Affiliate-Links. Das bedeutet, wenn du auf den Link klickst und den Artikel kaufst, erhalte ich eine kleine Provision, ohne dass dir dadurch zusätzliche Kosten entstehen.

Digitaler Stickerei Planer

Ist dir das Garn schon mal mitten im Projekt ausgegangen? Entdecke das ultimative Notion Template für Sticker:innen! Sammle all deine Stickvorlagen, Ideen und Farbpaletten an einem Ort und behalte den Überblick über deine Garnsammlung. Alle DMC-Farben inklusive!

Arrow-OutRightMehr erfahren