13 einfache Blumen Stickvorlagen für Anfänger*innen

Du möchtest Sticken lernen? Dann sind Stickvorlagen mit Blumen ideal für dich! Sie sehen nicht nur wunderschön aus, sondern ermöglichen dir auch, dich mit den grundlegenden Stickstichen vertraut zu machen.

Die sanften Kurven und organischen Formen von Blütenblättern und Stielen geben dir zudem mehr Freiheit beim Sticken als geometrische Formen. Kleine Unregelmässigkeiten oder leichte Abweichungen von der Vorlage verschmelzen harmonisch mit dem Gesamtbild und verleihen deinem Blumenmotiv einen charmanten, handgemachten Charakter.

Bereit für meine liebsten anfängerfreundlichen Stickvorlagen mit Blumen?

Schnapp dir Nadel, Stickrahmen und Garn und entdecke mit mir ein paar blumige und anfängerfreundliche Handstickmuster! Alle Stickvorlagen sind PDFs zum selber Ausdrucken.

1. Bouquet Embroidery Pattern von Why Not Stitching

Foto: Why not Stitching

Ich liebe dieses simple Blumendesign! Mit wenigen einfachen Stickstichen kannst du dieses wunderschöne und filigrane Motiv sticken. Die Stickvorlage enthält neben einer detailierten Stickanleitung auch ein Video Tutorial. Perfekt also für Anfänger*innen!

2. Bumblebee Blooms von ByAlyPloof

Foto: By Aly Ploof

Sind die Farben nicht umwerfend? Dieses einfache Blumenmuster zum Ausdrucken enthält zwar keine Schritt für Schritt Anleitung, kann aber mit Hilfe der mitgelieferten Stickbibliothek ganz einfach nachgestickt werden. Wow Effekt garantiert!

3. Margeriten Muster von MONA Kollektiv

Diese Stickvorlage ist nicht nur eine meiner liebsten eigenen Projekte, sondern auch super geeignet für Stickanfänger*innen. Aus nur zwei unterschiedlichen Stickstichen und wenigen Farben entsteht in kurzer Zeit ein dekoratives Blumenmuster. Ideal für das Besticken von Kissen oder Taschen!

4. Earthy Floral Embroidery von Florals & Floss

Foto: Florals & Floss

Dieses Blumenmotiv sieht zwar etwas komplizierter aus, ist aber mit der super Anleitung von Alexandra auch für Anfänger*innen keine Hexerei!
(Fun Fact: Auch ich habe mit einem Stickmuster von Florals & Floss mit dem Sticken begonnen.)

5. Wildflower Meadows von DoodleAndStitchCo

Foto: Doodle and Stitch co

Ist das nicht das perfekte Design für einen süssen Kinderpulli oder eine Tasche? Mit der Anleitung von Chloe gelingt dieses einfache Blumendesign auch Stickneulingen ohne grosse Probleme.

6. Mindful Motifs von Formed Fibers

Foto: Formed Fibers

Bei dieser Stickvorlage erhälst du nicht nur ein sondern gleich drei schöne Blumenmuster. Beim Sticken von Flieder, Osterglocken und Rosen kannst du unterschiedliche Stickstiche ausprobieren und deine Fähigkeiten durch die vielen Wiederholungen ständig verbessern.

7. Floral Mandala von Urbann Nest

Foto: Urbann Nest

Mandala-Malen mal anders. Dieses einfache und kurzweilige Stickmuster macht garantiert genau so viel Freude und eigenet sich super zum Üben verschiedener Stickstiche.

8. Daisies Embroidery Beginner Pattern von MatryoshkaDollShop

Foto: Matroyshka Doll Shop

Weil ich Margeriten so gerne mag, will ich dir dieses super süsse Design von Matryoshka Doll Shop nicht vorenthalten. Für diese Blumenstickerei brauchst du gerade mal drei Garnfarben und mit der Schritt-für-Schritt Fotoanleitung bleiben garantiert keine Fragen offen.

9. Wildblumen von SlowEvenings

Foto: SlowEvenings

Dieses Wildblumendesign bietet viel Raum für Kreativität. Du bekommst es in zwei Varianten, aber die einzelnen Blumen können auch individuell gestickt werden. Zudem hast du die Freiheit, Garnfarben nach deinem eigenen Geschmack auszuwählen. Dank der Schritt-für-Schritt Fotoanleitung gelingt dir dieses Stickmotiv bestimmt.

10. Floral Name Hoops von Handstitched Hoops UK

Foto: HandstitchedHoopsUK

Wenn du Lust hast zu lernen, wie man Webrosen stickt, ist das die passende Stickvorlage für dich. Hier kannst du dich in unterschiedlichen Grössen ausprobieren und am Ende ein wunderschönes selbstgemachtes Geschenk in den Händen halten.

11. Anna Su von Vingert Embroidery

Foto: Vingert Embroidery

In dieser Stickvorlage findest du fünf einzigartige Blumendesigns, perfekt geeignet, um sie auf Kleidungsstücken oder Kindersachen zu sticken. Zusätzlich liegt ein umfassender Anfängerguide bei, der wertvolle Tipps von einer der talentiertesten Stickkünstlerinnen Diana Vingert enthält.

12. Sommer-Ernte von MindfulMantraDesigns

Foto: MindfulMantraDesigns

Dieses Stickmotiv beweist, dass schönes Design nicht kompliziert sein muss. Mit nur wenigen einfachen Stickstichen kannst du diesen schönen Blumenstrauss gestalten.

13. Daisy Duo von DoodleAndStitchCo

Foto: Doodle and Stitch co

Ein Duo, das sich sehen lassen kann und bestimmt auch Anfänger*innen gelingt. Die 22-seitige Stickanleitung mit einem Anfängerleitfaden erklärt detailliert, welche Materialien du benötigst und wie du am besten in das Projekt einsteigst.

Ich hoffe, dass ich dich mit dieser kleinen Auswahl an Blumen Stickvorlagen für Anfänger*innen inspiriert habe, mit dem Sticken zu beginnen. Viel Spass dabei!

Die Etsy-Links in diesem Beitrag sind Affiliate-Links. Das bedeutet, wenn du auf den Link klickst und den Artikel kaufst, erhalte ich eine kleine Provision, ohne dass dir dadurch zusätzliche Kosten entstehen.

Digitaler Stickerei Planer

Ist dir das Garn schon mal mitten im Projekt ausgegangen? Entdecke das ultimative Notion Template für Sticker:innen! Sammle all deine Stickvorlagen, Ideen und Farbpaletten an einem Ort und behalte den Überblick über deine Garnsammlung. Alle DMC-Farben inklusive!

Arrow-OutRightMehr erfahren